Finale der Deutschland-Tour in Magdeburg

Die letzte und finale Etappe der Deutschland-Tour 2025 von Halle nach Magdeburg führte die internationalen Radprofis am 24. August quer durch Sachsen-Anhalt.

Bei der knapp 164 Kilometer langen überwiegenden Flachetappe (es gab einen Anstieg mit Bergwertung hinauf auf die Halde des ehmaligen Kaliwerkes Johannashall im Saalekreis) kam es auf die Sprinter an, die mit teils heftigem Seitenwind zu kämpfen hatten.

Der Brite Matthew Brennan (Team Visma / Lease a Bike) entschied das Finale am Schleinufer in Magdeburg für sich und gewann die letzte Etappe vor Søren Wærenskjold (Uno-X Mobility). Wærenskjold holte sich dennoch den Gesamtsieg vor Brennan und Jonathan Milan (Lidl – Trek), der Gesamt-Dritter wurde.

Cycling-Tour

Mit etwa 2.000 Teilnehmenden ging es am selben Tag bei der ADAC Cycling Tour für Hobbyfahrer auf zwei unterschiedlich langen Rundkursen durch die Börde beim Großen und Kleinen Bördeloop. Trockenes Wetter, sowie abgesperrte und autofreien Straßen sorgen für Profiatmosphäre.

Der Zieleinlauf am Schleinufer war der Gleiche, wie ihn später auch die Profis für den Zielsprint nutzten.

Die AGFK stellte mit 5 Fahrern zusammen mit dem Ministerium für Infrastruktur und Digitales ein gemeinsames Team. Wir bedanken uns bei unseren Radrennfahrern (der Schnellste war mit durchschnittlich 40 km/h auf der 100 km langen Etappe unterwegs).

.