Fördermittelberatung für investive Radverkehrsprojekte

Die AGFK LSA e.V. hat in Zusammenarbeit mit der PD – Berater der öffentlichen Hand GmbH in 3 Workshops über 4 Monate exemplarisch eine Fördermittelberatung für eine mittelgroße Kommune mit Fördermittelbedarf im Bereich Radverkehrsinfrastruktur durchgeführt.

Hierzu hatten wir die Stadt Aschersleben ausgewählt, die verstärkt in diesem Bereich ausbauen möchte und Bedarf angemeldet hat.

Ziel ist es notwendige Investitionen in die Radinfrastruktur zu beschleunigen und einen schnellen und effektiven Fördermittelabfluss zu ermöglichen.

Die PD berät im Rahmen des Deutschen Aufbau- und Resilienzplans (DARP) und im Auftrag des Bundesministeriums der Finanzen (BMF) bei der Beantragung von investiven Mitteln aus geeigneten Förderprogrammen. Die Beratung unterstützt dabei, passende Fördermittel zeitnah zu beantragen und so die erforderlichen Infrastrukturmaßnahmen in der Kommune zügiger umzusetzen. Zugleich sollen Hemmnisse erkannt und ausgeräumt werden. Diese Beratung war für die Stadt Aschersleben kostenlos.

Weitere Informationen zum Deutschen Aufbau- und Resilienzplan finden Sie hier, sowie zum konkreten Programm der PD im Bereich Radverkehr hier.